Marken, Patente und Designs: Das Jahr 2023 in Zahlen

04.03.2024 | Patente, Marken, Design

Nach einem Rückgang im Jahr 2022 sind 2023 in der Schweiz wieder mehr nationale Marken angemeldet worden. Wortmarken waren wiederum der beliebteste Markentyp. Die Zahl der in der Schweiz in Kraft stehenden Patente nahm weiter zu und lag Ende Jahr bei über 151 000 Patenten. Ein leichter Anstieg war auch bei den Designanmeldungen zu beobachten. Die meisten Designs wurden für Uhren und Messinstrumente angemeldet.

Im Jahr 2023 sind 16 908 nationale Marken beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) angemeldet worden, das ist ein leichter Anstieg gegenüber 2022 (16 728). Die Anmelderinnen und Anmelder nutzten in knapp 98% der Fälle die Online-Eingabe über e-trademark.

Die Wortmarke machte mit einem Anteil von über 56% aller angemeldeten Marken wiederum klar das Rennen. Auch kombinierte Marken, bestehend aus Wort und Bild, waren beliebt (rund 38 % aller Anmeldungen). Reine Bildmarken (4,7 %) oder andere Typen wie zum Beispiel akustische Marke (0.6 %) waren wie immer seltener. Ins Markenregister eingetragen wurden schliesslich 16 599 nationale Marken (2022: 16 890).

Neben den nationalen Marken können im Ausland geschützte Marken über das Madrider System in der Schweiz zum Schutz angemeldet werden. 2023 wurden auf diesem Weg 16 188 internationale Marken neu im Schweizer Markenregister eingetragen. Das sind fast 16% weniger als 2022 (19 198). In Kraft waren Ende Jahr 290 123 internationale Marken. Zusammen mit den 268 306 nationalen Marken enthielt das Markenregister damit Ende Jahr 558 429 aktive Marken.

Über 151 000 Patente in Kraft

In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr 1461 Erfindungen zum Patentschutz angemeldet. 2022 waren es 1546. Per Ende 2023 waren 151 561 Patente in Kraft. Darin sind auch Patente des Europäischen Patentamts (EPA) enthalten, die in der Schweiz wirksam sind.

Leichter Anstieg bei den Designanmeldungen

Bei den Designanmeldungen war ein leichter Anstieg zu beobachten. 2023 wurde der Designschutz 725 Mal für insgesamt 2770 Gegenstände beansprucht. Ein Jahr zuvor waren es 659 Anmeldungen mit 2375 Gegenständen. Ende 2023 waren in der Schweiz 9286 Schutzrechte mit 33 399 Gegenständen aktiv.

In einer Designschutz-Anmeldung können mehrere Objekte derselben Kategorie angemeldet werden, was die hohe Zahl erklärt. Die meisten Anmeldungen hat das IGE für Uhren, IT-Apparate sowie Bekleidung und Kurzwaren erhalten.

Die gesamten Zahlen finden Sie in unserer Rubrik Statistiken.